Food

Risotto mit grünem Spargel

Spargel2

Spargel2

Endlich hat die Spargelsaison angefangen!
Die ersten Spargelgerichte schmecken dann besonders lecker. Bei uns gab es dieses Mal grünen Spargel in Form eines Risottos. Super Kombi wie ich finde.
Zudem ist Spargel sehr gesund und eines der wenigen Gemüsesorten, die ich auch vertrage mit meiner Fruktose- und Sorbitintoleranz.
Es ist ein schönes, leichtes Sommergericht und schmeckt hervorragend.

Heute stelle ich euch die vegane Variante vor.
Was ihr alles für dieses Frühlings-Gericht benötigt und wie es geht, erzähle ich euch jetzt.

Spargel1

Zutaten:

  • 500 g grüner Spargel
  • 2 Schalotten
  • ca. 1,5 l Gemüsebrühe
  • 50 g Butter
  • 350 g Risottoreis
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • frische Kräuter deiner Wahl

Zubereitung:

1. Zuerst die holzigen Enden des grünen Spargels großzügig abschneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend die Schalotten in kleine Stückchen schneiden.

2. Die Brühe in einem Topf mit heißem Wasser auflösen.

3. In einem Topf Öl erhitzen und Schalotten andünsten. Reis dazu geben und bei mittlerer Hitze ebenfalls andünsten, bis die Reiskörner etwas glänzen.

4. Nun etwas Brühe zu dem Reis geben und warten bis diese aufgesogen ist. Nach und nach immer mehr Brühe hinzugeben. Insgesamt circa 25–30 Minuten offen köcheln lassen und gut rühren, bis die Flüssigkeit fast aufgesogen ist. Der Reis soll weich, aber bissfest, und der Risotto cremig sein.

5. Die Spargelstücken in einer Pfanne für ein paar Minuten mit etwas Öl anbraten. Zu dem Reis geben und etwas mitköcheln lassen.

6. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Butter hinzufügen, damit es noch cremiger wird und schon kann angerichtet werden.

7. Besonders gut schmeckt es mit ein paar Spritzern frischer Zitrone. Für die Nicht-Veganer (so wie ich auch meistens): Mit etwas Parmesan oben drauf schmeckt es auch sehr gut.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!
Eure Alyssa

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Jeannette
    Mai 2, 2015 at 12:13 am

    Was für ein Zufall, ich habe heute auch ein Spargel Risotto gekocht 🙂 Richtig lecker

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de
    Gewinne ein 925er Silberarmband und ein Reinigungschaum von Shiseido auf meinen Blog.
    Win a 925 silver bracelet and a gentle cleanser by Shiseido on my blog.

  • Leave a Reply