Allgemein Instagram Lifestyle

Pinterest: Inspirieren, Planen, Bloggen

sky quer

Pinterest – Ich könnte stundenlang durch die Fotos stöbern und immer wieder neue Inspirationen entdecken. Vielen von euch geht es bestimmt auch so. Heute möchte ich euch zeigen, was ich an Pinterest so gerne mag und es denjenigen ans Herz legen, die es bisher noch nicht kennen.

Pinterest ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern bietet auch die eine oder andere praktische und hilfreiche Funktion – egal ob Blogger oder nicht. Wofür ich die Plattform so nutze, erzähle ich euch jetzt:

 

Inspiration

Das Bilder-Netzwerk ist voll von tollen Fotos und quasi Inspirationsquelle Nummer 1. Man findet dort so ziemlich zu jeder Kategorie schöne Inspirationen und Tipps. Besonders gerne halte ich Ausschau nach Beiträgen in den Kategorien Mode und Rezepte oder auch Blogger Tipps.
Der Bereich Fashion ist auf Pinterest natürlich auch sehr gut vertreten und man findet super Aufnahmen mit neuen Kombinationsideen und zeigt, was momentan so getragen wird. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Es ersetzt fast alle Kochbücher und man kann gezielt nach speziellen Speisen suchen wie beispielsweise vegane, glutenfreie, gesunde, weihnachtliche, süße, herzhafte (und so viel mehr) Rezepte.

Planen

Auf Pinterest kann man sich eigene Pinnwände oder auch „Boards“ anlegen, in denen man all seine liebsten Fotos zu bestimmten Themen sammelt. Euch ist freigestellt, ob ihr die Pinnwände öffentlich macht oder doch geheim haltet. Möchte man beispielsweise einen neuen Blogpost planen oder private Sachen, macht man das lieber „privat“.

Beispiele für mögliche Pinnwände:

Reisen:

Der Sommerurlaub oder der nächste Städtetrip steht vor der Tür? Super Reisetipps findet ihr hier auf jeden Fall. Ende September geht es für uns nach Budapest. Hier habe ich mir einfach eine Pinnwand mit tollen Ideen zusammengestellt.

Frisuren:

Ihr habt Lust auf eine neue Frisur und ein wenig Veränderung, was eure Haare angeht? Tolle Ideen und angesagte Frisuren gibt es hier.

Rezepte:

Es steht die nächste Grillparty an und ihr seit auf der Suche nach einem köstlichen Salat oder selbstgebackenen Brot? Hier findet ihr bestimmt so einige Tipps.

Einrichtung & Deko:

Endlich mal wieder ein bisschen frischen Wind in die eigenen vier Wände bringen? Die passenden Vorschläge und richtigen Anleitungen gibt es hier.

 

Eigene Fotos & Blogposts promoten:

Blogger oder auch Unternehmen können Pinterest wunderbar als Werbung nutzen und ihre eigenen Fotos und Beiträge ganz einfach bewerben. Man kann seine Reichweite steigern, indem man immer mal wieder seine eigenen oder auch andere Fotos pinnt und aktiv ist. Es gibt sogar das Tool „Analytics“ für Unternehmen, indem man die Aufrufe und Betrachter genau erkennen kann.
Praktisch ist auch der „Pin-Button“, den man auf seiner Website einbauen kann, sodass direkt losgepinnt werden kann.

 

Hier gelangt ihr zu meinem Pinterest Profil.

Veratet mir auch gerne eure Accounts 🙂

Pinterest: Inspirieren, Planen, Bloggen

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Nasti
    August 22, 2016 at 11:20 am

    Ich bin auch ein riesen großer Pinterest Fan 🙂 Ich liebe diese Plattform und könnte auch gar nicht mehr ohne. Pinterest nutze ich auch genau wie du schon sehr treffend beschreibst, zum Inspirieren, Planen und Bloggen 🙂 Für Deko und Einrichtungsideen ist die Plattform meine erste Anlaufstelle 🙂 Mich findest du dort übrigens unter theclassydressy 😉 Liebe Grüße, Nasti THECLASSYDRESSY.com

  • Reply
    Elisa Zunder
    August 22, 2016 at 1:26 pm

    Ich bin ein absoluter Pinterest-Junkie und könnte dort auch täglich Stunden verbringen. Ich werd dir gleich direkt mal folgen.

    Liebst, Elisa von http://www.elisazunder.de

  • Reply
    Lena
    August 23, 2016 at 5:23 pm

    Schön aufgelistet! 🙂 Ich liebe ja Pinterest und nutze es am meisten für Inspiration aller Art: besonders DIY’s, Interior und Frisuren stecken mich da an, aber auch Fotografien.
    Falls es dich interessiert, hier kommst du zu meinem Pinterest-Board. 🙂
    Meinen eigenen Blog dort zu promoten bekomme ich noch nicht so richtig hin. 😀 Da fehlt mir wohl noch die richtige Herangehensweise. Aber ich lese immer wieder, dass das bei manchen Blogs echt super funktioniert. Vielleicht muss ich mich nochmal mehr damit befassen.. 🙂

    Liebe Grüße

  • Reply
    Alina
    August 30, 2016 at 10:07 pm

    Ich bin auch ein totaler Pinterest Fan! Ich könnte Stunden auf dieser Seite verbringen weil es einfach so inspirierend ist und einem immer wieder neue Anregungen für DIYS gibt. Schaue mir dein Pinterest – Board jetzt direkt mal an :-))

    ganz liebe Grüße
    Alina <3

    https://alinaslifestyleblog.wordpress.com/

  • Reply
    Kerstin
    September 12, 2016 at 9:23 am

    Oh ich liebe Pinterest. Es gibt einfach keine Seite die mehr inspiriert als Pinterest. So toll!

    Hab dir übrigends auch direkt gefolgt – deine Boards sind ja klasse. Mich findet man auch dort unter „missgetaway“ 🙂

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

  • Leave a Reply